Die Altenburg-Gemeinschaftsschule ist seit über zehn Jahren eine Ganztagsschule mit einer vierzügigen Primarstufe. Das bedeutet, dass es in der Klasse 1 eine Halbtagsklasse und drei Ganztagsklassen gibt.
Die Halbtagsklassen werden in der Regel von 8.30 Uhr bis 12.15 Uhr (bzw. 13.05 Uhr) unterrichtet. Vor und im Anschluss an den Unterricht kann noch die Verlässliche Grundschule in Anspruch genommen werden.
Die Ganztagsklassen haben Unterricht von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr (Freitag bis 12.15 bzw. bis 13.05 Uhr). Der rhythmisierte Ganztag zeigt sich in einem Wechsel zwischen Themenangeboten, den Unterrichtsfächern und Bewegungspausen.
In der Mittagspause gibt es freiwillige Kreativ-, Spiel- und Bewegungsangebote. Die Klasse geht gemeinsam mit ihrer päd. Fachkraft zum Mittagessen.
Die pädagogischen Bildungs- und Themenangebote sowie die Begleitung während der Mittagspause werden von pädagogischem Fachpersonal der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft abgedeckt (StJG). Außerdem finden die Lernzeitstunden im Tandem von Lehrkraft und päd. Fachkraft statt. Alle Beteiligten tauschen sich direkt und regelmäßig zum Wohl des Kindes aus.
Prinzipien
Bezugsgruppenprinzip: Jede Klasse hat eine Klassenlehrkraft, die möglichst viele Fächer in der Klasse unterrichtet und eine Bezugsfachkraft, die in der Lernzeit, beim Mittagessen und meist beim Themenunterricht mit dabei ist. Somit gibt es feste Bezugspersonen, die sich austauschen und die Klasse gemeinsam begleiten. Dazu gehört auch die gemeinsame Durchführung des wöchentlichen Klassenrats oder gemeinsame Ausflüge.
Rhythmisierung: Phasen der Anspannung und Konzentration und der Entspannung wechseln sich ab.
Verzahnung: Es findet eine enge Verzahnung von Unterricht und Freizeitangeboten statt. Die Lehr- und Fachkräfte arbeiten als multiprofessionelles Team zusammen.
Qualität der Angebote: Die Angebote des Ganztags (Lernzeit und Themenunterrichts) sind bildungsorientiert:
Lernzeit – Individuelles Lernen: Die Vertiefung und Nachbereitung von Unterrichtsinhalten, differenziertes Arbeiten in Kleingruppen, individuelle Förderung bei Lern- und Leistungsdefiziten und die gezielte Forderung leistungsstarker und begabter Kinder findet in der Regel im Tandem von Lehrkraft und pädagogischer Fachkraft statt.
Themenunterricht (TU):
Mehrmals in der Woche haben die Kinder Blöcke von Themenunterricht, in denen klassenübergreifend verschiedene Themen bearbeitet werden, z.B. Tanz, Handarbeit, Experimente, Kochen, Forschen und Entdecken, Märchen,…
Der Themenunterricht fördert die Gemeinschaftsbildung, die emotionale Entwicklung der Kinder, sowie die soziale Kompetenz.
Für Halbtagskinder – Verlässliche Grundschule (ehem. Kernzeit):
Vor dem Unterricht von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr; nach dem Unterricht von 12.15 Uhr bis 14.10 Uhr.
Für Ganztagskinder:
Die Ganztagesschule von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr ist kostenfrei. Eltern haben außerdem die Möglichkeit, kostenpflichtige Angebote dazu zu buchen. Für Inhaber der Bonuscard ist die zusätzliche Betreuung ebenfalls kostenfrei.
Frühbetreuung ab 7 Uhr bis Unterrichtsbeginn
Spätbetreuung ab Unterrichtsende bis 17 Uhr
Ferienbetreuung in 10 Ferienwochen pro Schuljahr, jeweils von 8 – 17 Uhr
Frühbetreuung:
ab 7.00 Uhr – ruhiger Start in den Tag
Spätbetreuung:
ab 15.45 Uhr, freitags ab Unterrichtsschluss haben die Kinder die Möglichkeit, frei zu spielen, eine Abholung ist jederzeit möglich. Am Freitagnachmittag gibt es verschiedene Spiel- und Bastelangebote.
Ferienbetreuung:
Der Ferienbetreuungsplan wird immer Anfang des Schuljahres an die Eltern der angemeldeten Kinder verteilt. Es steht fest, dass in 10 Ferienwochen pro Schuljahr Betreuung stattfindet. Auf jeden Fall 3 Wochen in den Sommerferien, weitere sechs Wochen in Herbst-, Faschings-, Oster- und Pfingstferien. Die zehnte Woche ist entweder in den Weihnachtsferien oder übers Jahr verteilt an den beweglichen Ferientagen.
Die päd. Fachkräfte der Jugendhausgesellschaft stellen jeweils ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das unter anderem aus Spielen, Basteln und Ausflügen besteht. Informationen über das Programm erhalten die betreffenden Eltern vor den jeweiligen Ferien.