Übergang ins Gymnasium, Realschulabschluss, Hauptschulabschluss nach Kl.9 oder Kl.10
Schüler aller Niveaustufen sind wie in der Grundschule in einer Klasse, machen aber teilweise Unterschiedliches zur gleichen Zeit. Erst ab Klasse 9 gibt es leistungshomogene Kurse in den Hauptfächern, um gezielt auf die jeweiligen Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Im Lehrerteam der Gemeinschaftsschule unterrichten auch Gymnasiallehrer
Individuelle Förderung, alternative Formen der Leistungsmessung, lernförderliche Leistungsrückmeldung, Arbeit mit dem Schulplaner
Inputphasen und Phasen des individuellen und kooperativen Lernens
Ab der 6. Klasse wird die 2. Fremdsprache angeboten, in unserem Fall Französisch.
Gymnasium, berufliches Gymnasium, Ausbildung, …
Ergänzung duch Inputphasen, individuelles Lernen mit Lernjobs (konkrete Aufgabe) und Checklisten (Übersicht).
Praktika (HWK, Berufserlebnishaus,…) Kooperation mit der Berufsschule.
Ja, es gibt für Lernstandsüberprüfungen (LÜs) für jedes Niveau.
Es gibt keine Noten!
Alle Kinder werden optimal gefördert durch individuelle Lernpläne, Coachinggespräche und niveaudifferenzierte Lernangebote
Jeder Schüler arbeitet nach seinem Lernstand an individuellen Aufgaben.
Lernstandsdiagnose, regelmäßige Rückmeldegespräche, alternative Beurteilungsbögen, Lernfortschrittsberichte, Schulplaner.
Unbedingt, z.B. durch Praktika, Kooperationen mit der Berufsschule und Berufseinstiegsprogramme